Info für ReferentInnen & TrainerInnen

Die Erwachsenenschule versucht ein vielfältiges aber auch für alle BürgerInnen leistbares Angebot in der Gemeinde zu schaffen. Daher arbeiten wir als Leitungsteam der Erwachsenenschule ehrenamtlich und die Honorare für TrainerInnen und ReferentInnen sind gedeckelt.

Sie sind gesucht

Wir freuen uns über Personen, die ihre Kompetenzen in die Erwachsenenschule einbringen und Freude daran haben Wissen weiterzugeben. So entsteht ein breites Angebotsspektrum. Sie haben eine Idee, ein Angebot – dann melden Sie sich unverbindlich beim Team der Erwachsenenschule.

Es besteht auch die Möglichkeit, das Angebot als TrainerIn bzw. ReferentIn im ReferentInnenkatalog der Erwachsenenbildung Tirol für alle Tiroler Erwachsenenbildungseinrichtungen sichtbar zu machen. Dazu folgen Sie diesem Link: https://www.erwachsenenbildung-tirol.at/referent

Das Erwachsenenschulteam sieht hier nach, wenn ReferentInnen für neue Angebote gesucht werden.

Adminstrativ

TrainerInnen bzw. ReferentInnen füllen einmalig, vor Beginn ihrer Tätigkeit in der Erwachsenenschule, ein Stammdatenblatt aus und übermitteln dieses der Erwachsenenschulleitung. Bei Bedarf wird dieses aktualisiert.

Am Semesterbeginn wird eine ReferentInnenvereinbarung zwischen TrainerIn bzw. ReferentIn und der Erwachsenenschule abgeschlossen.

Nach Erfüllung des Auftrags stellt die TrainerIn bzw. ReferentIn eine unterschriebene Honorarnote an die Erwachsenenschulleitung.

Steuerliche und Sozialversicherungsrechtliche Regelungen für TrainerInnen bzw. ReferentInnen können hier nachgelesen werden:

ReferentInnen-Blatt verlinkt

Bild: by_RainerSturm_pixelio.de